· 

Meerrettich ("Kren")

Der Merrettich ein gesunder Vitamin-C-Lieferant.

 

Standort:

Er liebt einen hellen und sonnigen Platz mit lockerem, durchlässigen Boden. Zuhause ist er in den Bauerngärten Mitteleuropas.

 

Wesen der Pflanze:

Die Seitentriebe (Fechser) der Hauptwurzel werden abgeschnitten und in die Erde gepflanzt. Es entwickelt sich nach oben üppiges Blattwerk und nach unten eine neue Pfahlwurzel. Meerrettich ist sehr mineralstoffhaltig, liefert Silicium, Vitamine und das wichtige Vitamin C.

 

Verwendung:

Meerrettich kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Er ist beliebt bei Erkältungskrankheiten und Harnwegsinfektionen. Verwendung findet er zum Würzen von Saucen. Die Senföle sind schnell flüchtig, daher sollte der Kren erst kurz vor dem anrichten den Speisen zugesetzt werden.

 

Altes Hausrezept:

Bei Verstopfung wird 1/2 TL frisch geriebener Meerrettich in warmer Milch empfohlen. Bei leichten Muskelschmerzen können Umschläge Linderung bringen. Der Meerrettichbrei sollte keinen Hautkontakt haben, da Hautirritationen auftreten können.