· 

Was ist ein Darm ohne Charme?

Das Immunsystem befindet sich zu 80% im Darm- und Lymphsystem. 

Der Ausbreitung von Parasiten, Pilzen...kann ein intaktes Immunsystem effektiv entgegenwirken. 

Die Darmflora eines gesunden Menschen beherbergt etwa 100 Billionen Bakterien.

Das sind 10 - 100 mal mehr als der Mensch Körperzellen besitzt. Bei einem Erwachsenen wiegt die Darmflora alleine ca. 700 g und erfüllt zahlreiche Aufgaben. Die Zusammensetzung ist je nach Darmabschnitt unterschiedlich und ändert sich je nach Ernährung und Lebensalter immer wieder.

Die Darmflora eines jeden Menschen weist individuelle Eigenheiten auf wie sein Fingerabdruck. In der Mundhöhle leben ca. 200 Arten, im Magen braucht es einen niedrigen pH-Wert und somit leben dort nur an die 50 Arten, im Dünndarm sind es schon wieder etwa 100 Arten und im Dickdarm sogar an die 400 - 500 Arten.

Eine intakte ausbalancierte Darmflora ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Homöostase des gesamten Organismus.

Das normalerweise gut funktionierende Ökosystem Darm kann jedoch durch eine Vielzahl von Einflüssen aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Meist kommen mehrere Einflüsse zusammen und dann ist die gute Regulationsfähigkeit schnell erschöpft.

Störungen können sein:

- Belastung durch Schadstoffe ( Schwermetalle, Insektizide, Pestizide...)

- Belastung durch Medikamente z.B. Antibiotika, Immunsuppressiva, Kortison...

- Belastung durch Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten

- einseitige Ernährung, somit entsteht ein Mangel an Antioxidantien, Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen

- hormonelle oder immunologische Systemerkrankungen

- Dauerstress

Die Darmbakterien sind mit ein wichtiger Schlüssel zu Ihrer Gesundheit!

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung rate ich allerdings von einer unkontrollierten Einnahme von Darmbakterien und Präbiotiks dringend ab.